Strategie
„Die richtigen Dinge tun“ – das ist eine tägliche Herausforderung für viele Unternehmen angesichts steigender Anforderungen:
- Zunehmende Liberalisierung und Internationalisierung verschärfen die Wettbewerbsituation.
- Erwartungen von Kunden, Lieferanten und Eigentümern steigen.
- Innovative Vorsprünge und Wettbewerbsvorteile müssen täglich neu bewiesen werden.
- Diejenigen Strategien sind gesucht, die nachhaltig Wert schaffen und im operativen Geschäft erfolgreich umsetzbar sind.
Strategie bedeutet, die richtigen Fragen zu stellen, um zu den zielführenden Antworten zu gelangen:
-
Kann die Vision meines Unternehmens auf profitablen Märkten realisiert werden?
-
Auf welche Art können wir uns auf dem Markt positionieren?
-
Welche Strategie führt am erfolgreichsten zur Realisierung der Vision?
-
Wie kann die erfolgreiche Strategie nachhaltig in das Unternehmen integriert werden?
Strategie ist keine spontane Einzelaktion, sondern die Umsetzung dieser vier Schlüsselfragen in Systeme und Prozesse des Unternehmens.
Der Strategie-Ansatz von act MC beantwortet die vier zentralen Fragen jedes Unternehmens. Diese Fragen gelten sinngemäß auch für alle Organisationen im öffentlichen Sektor und Non-Profit-Unternehmen:
- Auf welchen Märkten sollen wir tätig werden?
- Wie sollen wir uns dort positionieren?
- Welche Strategie ist die richtige für mich?
- Wie bringen wir unsere Strategie zum Leben?
Damit erzielen unsere Kunden eine nachhaltige Steigerung ihrer strategischen und operativen Performance durch:
- Transparentes Verständnis der Treiber ihres Wettbewerbsvorteils
- Identifikation der Verbesserungspotentiale zur Performance-Steigerung
- Unterstützung bei der raschen Erreichung ihrer strategischen Ziele
- Umfassende Implementierungskonzepte zur Umsetzung der wertmaximierenden Strategien