Prozessoptimierung
- Tragen Ihre Prozesse/internen Abläufe zur Kundenzufriedenheit bei?
- Handlungsansätze zur Effizienzsteigerung entlang Ihrer Wertschöpfungskette sollen identifiziert werden?
- Sie wollen neue Technologien (z.B. IT-Anwendungen) prozess-orientiert im Unternehmen einführen?
- Erfordern neue gesetzliche Anforderungen eine Adaptierung Ihre Geschäftsprozesse?
- Sie wollen Ihre Prozesse standardisieren bzw. an Best-Practice-Beispielen (z.B. ITIL) orientieren?
Die Motivation für Veränderungen in den Geschäftsprozessen ist vielschichtig und heterogen. Wesentliche Motive sind Reaktionen auf Veränderungen von rechtlichen Rahmenbedingungen oder der Wettbewerbssituation, die Verbesserung der Beziehungen zu den Leistungsempfängern (Kunden) und eine Standardisierung auf nationaler oder internationaler Ebene.
Alle genannten Veränderungen einer Organisation setzen immer an der gleichen Basis an: an den Geschäftsprozessen der Organisation. Gelingt es, die richtigen Stellhebel in den Geschäftsprozessen zu erkennen, kann den aktuellen und zukünftigen Anforderungen mit geeigneten Maßnahmen begegnet werden.
Die unterschiedlichen Herausforderungen bzw. Auslöser für eine Neuausrichtung im Unternehmen erfordern oft ein rasches Setzen von Maßnahmen. Wir unterstützen Sie bei der Schaffung der Transparenz der Ist-Situation, beim Identifizieren von Ansätzen zur Bewältigung der Herausforderungen, bei der Gestaltung von erforderlichen Maßnahmen sowie bei deren Umsetzung in Form der organisatorischen Verankerung der optimierten Prozesse sowie der Initialisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.