19. Dezember 2013
Wundervolle Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünscht Ihnen das gesamte Team der act Management Consulting. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit in unseren gemeinsamen Projekten.
Wir sind zum Jahresausklang an unseren neuen Standort umgezogen und freuen uns auf ein Wiedersehen am Schwarzenbergplatz!
NEUE ADRESSE:
Palais Fanto
Schwarzenbergplatz 6
1030 Wien
3. Dezember 2013
Seit Jahren unterstützt act Management Consulting nachhaltige Verbesserungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die alljährliche Weihnachtsspende wurde in diesem Jahr von Dr. Patrick Schöggl, Mitglied der Geschäftsleitung der act Management Consulting GmbH, an Frau Jutta Steidl, Präsidentin des „Dachverband Österreichische Autistenhilfe“, überreicht.
„Dank der Unterstützung von act Management Consulting können wir nun endlich den lang geplanten Umbau eines Therapiezimmers in Angriff nehmen. Damit können wir zukünftig vielen Kindern mit Autismus zielgerichtet helfen.“ freut sich Frau Steidl.
Das Autismussyndrom ist eine Störung der Wahrnehmungsverarbeitung. Insgesamt sind in Österreich ca. 48.500 Kinder betroffen. Menschen mit autistischem Verhalten haben ausgeprägte Probleme bei der Verarbeitung von Umweltreizen. Als eine von vielen Folgeerscheinungen sind die Filterfunktionen beeinträchtigt, d.h. der autistische Mensch ist einem Chaos verschiedener Sinneseindrücke ausgeliefert. Dies führt oftmals zu unverständlichen Verhaltensweisen. Wesentliche Ansätze in der Integrationsarbeit sind kommunikationsfördernde Maßnahmen und Förderung sozialer Fertigkeiten. Möchten Sie mehr über das Thema erfahren oder ebenfalls unterstützend wirken, finden Sie weitere Informationen unter www.autistenhilfe.at
2. Dezember 2013
Unsere letzte Fachveranstaltung mit dem Titel „Welche Reformen braucht Österreich wirklich?“ fand am Donnerstag, 28. November in den Räumlichkeiten der BDO Austria GmbH statt.
Unter federführender Mitwirkung von Herrn Dr. Josef Taus, Industrieller und Aufsichtsrat der Management Trust Holding AG, wurden im Gespräch mit Herrn Mag. Werner Kolarik, Geschäftsführer der act Management Consulting GmbH, Reformnotwendigkeiten und –ansätze für die künftige Entwicklung der österreichischen Wirtschaft diskutiert.
Einerseits ist der Wunsch nach Reformen in vielen Bereichen bemerkbar, andererseits sind die Vorstellungen über Anwendungsbereich, Umfang und Intensität von Reformvorhaben oft sehr unterschiedlich.
Im Sinne des österreichischen Philosophen Karl Popper sieht Taus Reformaktivitäten als „dauernde Fehlerkorrektur“, um entsprechende Schritte im Sinne einer „bescheidenen Weltverbesserung“ zu ermöglichen.
Neben dem Erfordernis eines schrittweise anzupassenden Pensionsalters sind insbesondere Reformen in der Finanzwirtschaft sowie der Verwaltung anzustreben. Zugleich gilt es laut Josef Taus, neue Rahmenbedingungen im Bereich Bildung und Talenteförderung festzulegen, damit neben der Verhinderung eines Abgangs österreichischer Schlüsseltalente die zukünftige Rolle Österreichs als Know-how Lieferant in einzelnen Fachrichtungen weiterhin gesichert ist. Abschließend betonte Herr Dr. Taus die grundsätzlichen Stärken Österreichs und hielt zusammenfassend fest, dass es am wichtigsten sei, „aktiv und beherzt Initiativen zu setzen und entsprechende Maßnahmen auch anzugehen“, um einen entsprechenden Reformbeitrag zur Weltverbesserung zu leisten.
Pressebericht Wirtschaftsblatt 10.12.2013