Shared Service Center
In Zeiten permanenten Kostendrucks und Zwang zur Leistungssteigerung ist eine kontinuierliche Optimierung und aktive Steuerung von Kosten unumgänglich. Durch die Einrichtung eines Shared Service Centers (SSC) werden interne Dienstleistungen empfänger- und prozessorientiert definiert und standardisiert um Skaleneffekte im Supportbereich zu erzielen. Daraus resultiert ein gesamtheitlich prozessorientierter Controlling-Fokus auf das operative Steuerungssystem. Shared Service Center eignen sich für nahezu alle Supportfunktionen eines Unternehmens.
Ziel des act-Ansatzes ist die Verankerung eines umfassenden Controlling-Systems, das auf die speziellen Anforderungen interner Dienstleistungen abgestimmt ist und durch laufende Qualitäts- und Prozessoptimierung eine kundenorientierte Planung & Steuerung Ihres Shared Service Centers ermöglicht.
Die Einführung des Shared Service-Controlling ergibt für Ihr Unternehmen eine Vielzahl von Nutzen:
- Leistungsempfängerorientierte Kalkulation durch eine prozessorientierte Ausrichtung der Kosten- und Leistungsrechnung
- verursachungsgerechte Verrechnungsmodelle für die erbrachten Services
- Service Level Agreement (SLA) als verhandelbare Basis für Leistungsumfang (Menge, Qualität, Zeit) und Preis der Services
- Erhöhte Wirtschaftlichkeit durch Ausnützung von Skaleneffekten und Prozesstransparenz
- Strategisches Controlling durch Einsatz von BSC, Benchmarking oder Target Costing
- Höhere Kundenzufriedenheit durch Schnelligkeit und kontinuierlich verbesserte Qualität
act hat ein Geschäftsmodell für Shared Service Center entwickelt, welches für alle Phasen der Planung und Realisierung gilt. Es werden also Machbarkeitsstudie, Konzeption und Implementierung auf Basis dieses Geschäftsmodells begleitet. Unsere Berater haben diese Methodik in zahlreichen Projekten im In- und Ausland entwickelt und damit steht Ihnen ein kompetentes und erfahrenes Beraterteam zur Unterstützung Ihrer Vorhaben zur Verfügung.